Microsoft SQL Web Server 2005 endete am 1.4.2013

Microsoft supportet SQL Webserver 2005 ganz und gar nicht mehr weiterhin

Nun ist es also an der Zeit: Seit dem 1.4.2013 erstattet Microsoft keinen Hilfe mehr für den Microsoft SQL Server in der Ausgabe von 2005. Das ist an sich noch auf nicht wirklich Fall schrecklich und auch ganz und gar nicht weiterhin verwunderlich, bekanntlich war der Termin ja vonseiten Microsoft angekündigt. Doch welche Folgen hat dies für Unternehmen, Organisation oder sonstige Organisationen, die den MS SQL Webserver 2005 im Einsatz besitzen?

Gegenständlich äußert sich dies so, dass MS in keinster Weise Patches, noch Bugfixes oder beliebige Downloads für den SQL Server 2005 mehr offeriert. Dieser Fall ist so lange Zeit ganz und gar nicht irritierend, bis exakt ein Fall einlass beim man durch ein Patch oder einen Download für den SQL Webserver benötigt.
Innerhalb der Systemhaus-Verbundgruppe hatten wir in dieser Kalenderwoche nun der allererste Käufer den Schlimmsten Fall: eine bestehende Installation mit SQL Webserver 2005 musste neu aufgesetzt bzw. repariert werden. Dazu ist mehrheitlich ein Datenträger nötig. Und genau diesen fand der Kunde in den Regalen auf nicht wirklich Fall abermals. Da der Käufer anscheinend einen Microsoft Wartungsvertrag hatte rief er also geradewegs beim Produzent an und fragte nach dem Download-Image für den Microsoft SQL Webserver 2005. Da nun aber MS den Hilfestellung im SQL Webserver 2005 ausgewählt hat, gibt es auch präzise überhaupt keine Downloads mehr, also keine CDs zu wenig Images nicht genügend ähnlichen Downloads im SQL Web Server in der Ausgabe 2005.

Im Abnehmern war dies immens nicht wünschenswert, da ganz und gar nicht nur das Ansehen auf keinen Fall zu herbeischaffen war, sondern bekanntlich die dahinterliegende Software, die auf dem SQL Web Server 2005 lief, auf nicht wirklich Fall mehr arbeitsstätten sein konnte. Im anschaulichen Fall war es nur mit Mühe und etwas Unterstützung von befreundeten Organisation möglich, den bestehenden Datenträger für MS SQL Web Server 2005 zu herbeischaffen.

Was bedeutet das nun für alle ähnlichen Abnehmern oder Firmen die SQL Server in einer alten Version ausüben? Am konkreten Exempel kann man gut eruieren, dass nur Firmen bzw. Betrieb auf der sicheren Online Seite sind, wenn sie sich rechtzeitig für eine Änderungsstrategie und damit den Wechsel auf eine heutige SQL Webserver Ausgabe entscheiden. Die Ausgabe 2008 von Microsoft SQL Server ist ausreichend erprobt und hat auf alle Fälle noch einige Jahre Hilfestellung vor sich.
Falls die Software, die den SQL Service gewünscht schon im SQL Service 2012 freigegeben ist, ist es möglich natürlich auch hier bedenkenlos SQL Server 2012 einsetzen. Im Bedenken kontakten Sie appell den Produzent Ihrer Anwendung, die den SQL Server zum Betrieb gesucht.
Bestimmt sei es allen Gewerbetreibenden, Betrieben oder Betrieb dringend angeraten sich gerade schon eine Migrationsstrategie im Betrieb des SQL Hosting Servers von MS zu überlegen.

Im annehmen Sie bitte Verbindung zu Dem IT Unternehmen auf oder dem Fabrikant Ihrer Software und überprüfen mit welcher Fassung und in welchem Zeitraum sie den SQL Server von Microsoft auf den aktuellen Stand bringen können.

Natürlich erläutern Ihnen die EDV-Fachleute an der Servicenummer von Expertenwerk.com oder unter Telefon: 0711-4889020 mit Freude eine passende Vorgehensweise für einen Austausch.